Die Gerhart-Hauptmann-Grundschule befindet sich in Schüren, einem alten Vorort im Südosten von Dortmund. Sie liegt im Grünen und in ruhiger Lage am Ende einer Sackgasse. Der große Schulhof hat eine Wiesen- und Asphaltfläche mit vielen alten Bäumen und Büschen. Er ist mit zahlreichen Spielgeräten und grasbewachsenen Hügeln als "Iebendiger Schulhof" gestaltet. Das Schulgelände wird von Kindern auch gerne als Treffpunkt am Nachmittag genutzt.

Im Schuljahr 2007/2008 hat die Gerhart-Hauptmann-Grundschule als Korrespondenzschule ein Jahr am Modellprojekt „Selbstständige Schule“ teilgenommen. Im Rahmen dieses Projekts wurde eine schulische Steuergruppe durch eine Reihe von Fortbildungen im Bereich Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung qualifiziert. Die Steuergruppe besteht neben der Schulleiterin aus zwei weiteren Mitgliedern des Kollegiums. Sie sorgt dafür, dass die Qualitätsentwicklung unserer schulischen Arbeit kontinuierlich vorankommt.

Seit Oktober 2007 ist die Gerhart-Hauptmann-Grundschule Kooperationsschule des IEEM (Institut für die Erforschung und Entwicklung von Mathematikunterricht) der Technischen Universität Dortmund. Die Zusammenarbeit unserer Schule mit dem IEEM liefert uns viele wertvolle Anregungen und Ideen für unseren Mathematikunterricht.

Zu der evangelischen und der katholischen Kirche am Ort pflegt die Gerhart-Hauptmann-Grundschule einen lebendigen und kooperativen Kontakt.

fobizz Siegel 21 22