Aus dem Erleben eines naturwissenschaftlich-technischen Phänomens entsteht aktive und fruchtbare gedankliche Auseinandersetzung. Weil Kinder unmittelbare sinnliche Erfahrung brauchen, um mit ihrer Welt vertraut zu werden, hatten wir 2009 die Mini-Phänomenta in unserer Schule zu Gast.

Frau Merschhemke, Mutter eines Schülers und selbst Lehrerin, baute eins der Experimentierstationen nach: Das Klopfophon. Es ist für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich aufgestellt, so dass die Kinder damit experimentieren können.

Wir würden uns freuen, wenn weitere Eltern die im Rahmen der Mini-Phänomenta ausgestellten Stationen nachbauen würden. Die Bauanleitungen werden von der Schulleitung zur Verfügung gestellt.