Schule neu rotate klein

Unser Schulgebäude ist mehr als 100 Jahre alt. 2013 haben wir das 100jährige Jubiläum unseres Gebäudes gefeiert.

Der Eingangsbereich wurde vor einigen Jahren im Rahmen eines Kunstprojekts unter Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler gestaltet.

foyer

Das geräumige Foyer dient bei schulischen Veranstaltungen als Bewirtungsbereich.

treppenhaus ausschnitt klein

Das klassische Treppenhaus unserer Schule ist detailreich und historisch wertvoll gestaltet. Seit dem 5. März 2010 sind von den Schülern geschaffene Kunstobjekte dauerhaft ausgestellt. Diese sind im Rahmen des Kunstprojektes "Das bunte Haus des Lernens" entstanden.

klassenraum 01

Die Gerhart-Hauptmann-Grundschule verfügt über 8 Klassenräume, drei befinden sich im Erdgeschoss, zwei im 1. Obergeschoss und drei im 2. Obergeschoss. Die Klassenräume sind freundlich eingerichtet, so dass den Schülern eine angenehme Lernatmospähre und den Lehrerinnen und Lehrern ein guter Arbeitsplatz geboten wird.

Obligatorische Mehrfachtafelanlagen, eine optionale Computerecke, bei Bedarf Videobeamer und Laptopunterstützung runden das Klassenraum- und Ausstattungsangebot unserer Schule ab.

buecherei 07

Im 1. Obergeschoss befindet sich die Schulbücherei der Gerhart-Hauptmann-Grundschule. Eine gut sortierte Sammlung aus altersgerechter Literatur steht allen Schülern der Schule zur Verfügung. Die Bücherei wird klassenweise an festen Terminen aufgesucht. Daher bekommen die Schüler regelmäßig die Vorteile einer eigenen Bücherei näher gebracht.

aula1

Die Aula der Gerhart-Hauptmann-Grundschule befindet sich im 2. Obergeschoss. Einen schönen hellen Lichteinfall gewährt die große Fensterfront zum Schulhof. Auf der erhöhten Bühne finden Theateraufführen und andere schulische Darbietungen wie der Lesewettbewerb statt. Die Aula ist ein idealer Raum zum Musizieren. Das schuleigene Klavier wird gerne genutzt. Raum bietet die Aula für alle fast 200 Schülerinnen und Schüler. Bei einer Bestuhlung finden ca. 100 Personen Platz.

Zurzeit wird die Aula auch von unserer Zusatzbetreuung als Betreuungsraum genutzt.

sportunterricht 01

Die Gerhart-Hauptmann-Grundschule verfügt über eine große Sporthalle. Diese ist direkt mit dem Gebäude verbunden.

Sie ist mit einem Parkettboden ausgestattet. Eine kleine Tribüne bietet bei Veranstaltungen einen guten Überblick.

Durch eine Vielzahl an Geräten kann eine Vielfalt im Sportunterricht geboten werden.

toilettenrenovierung 04 In kindgerechten Farben zeigten sich seit 2009 die Toilettenanlagen unserer Schule. Stromsparende Bewegungsmelder schalten das Licht zeitbegrenzt an. Nach der Nutzung werden die Urinale automatisch gespült. Von den glasklaren Metallspiegeln geht keine Bruchgefahr aus.