IMG 0252 kleiner

Am Mittwoch vor den Pfingstferien waren wir mit unserer Klasse 4b in der Emscher keschern.

Um 8. 15 Uhr sind wir an der Schule losgegangen. Am Phoenixsee erwartete uns schon eine Mitarbeiterin der Emschergenossenschaft. Als Erstes haben wir uns über die Emscher unterhalten und vieles interessantes erfahren. Uns wurde zum Beispiel erklärt, warum die Emscher heute viel kleiner ist als früher. Dann haben wir an Wasserproben aus der Emscher gerochen und sie mit Proben unseres Leitungswassers verglichen. Für Geruch und Aussehen hat die Emscher von uns eine zwei bekommen.

Wir haben uns anschließend in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, verschiedene Tiere zu keschern und zu untersuchen. Dafür erhielten wir folgende Materialien: Pinsel, Pinzette, Klemmbrett, wo wir die gefundenen Tiere eingetragen haben, Kescher, Marmeladenglasdeckel, Schüssel und ein Lupenglas.Sofort haben wir uns an die Arbeit gemacht und einen interessanten Nachmittag gehabt.

Am Ende haben wir dann noch eine Note für die Tiere, die in der Emscher leben, gegeben. Sie haben eine zwei bekommen. Die Note für den Lebensraum Emscher fiel auf eine 3- bis 4+. Meine Gruppe hat sechs Fische und eine Labellenlarve gefunden.
Das ist besonders, deshalb durften wir allen unseren Fund vorführen. Wir hatten viel Spaß und wenn es nach mir ginge, könnten wir es gleich noch mal machen .

Frida Klemm 4b