Die Gerhart-Hauptmann Grundschule bietet neben der offenen Ganztagsbetreuung noch eine Zusatzbetreuung an.

Diese befindet sich in der Aula des Schulgebäudes und wird von erfahrenen Fachkräften geleitet.In der Zeit von 7:00 – 9:00 Uhr und von 12:00 – 14:00 Uhr haben die Kinder dort die Möglichkeit zu spielen, Hausaufgaben zu machen und an immer wechselnden Kreativangeboten teilzunehmen.

Zusätzlich besteht an manchen Tagen die Möglichkeit der Turnhallennutzung für Mannschaftsspiele. Bei trockenem Wetter können die Kinder unter Aufsicht auf dem Schulgelände spielen.

Die Betreuungsgruppe verfügt über 35 Plätze und kann als Abo für 55,- Euro monatlich für ein Schuljahr gebucht werden. In den Ferien und an beweglichen Ferientagen findet keine Betreuung statt.

Träger der Zusatzbetreuung ist der Evangelische Kirchenkreis Dortmund.